Katja und Marco feiern!

Und Blasius durften mit dabei sein. Am 24.2.24 feierten Katja und Marco im Kulturhuus Root diverse Jubiläen. Klar dass wir auch unseren musikalischen Teil dazu beitrugen. Mit Ersatz-Paukist Raini hat es prächtig geklappt - das wochenlange Üben hat sich gelohnt! Und der 50-jährige Schlagzeuger Marco ist trotz des halben Jahrhunderts immer noch der Jüngste in der Blasiustruppe.


Fasnachts-Tsischtig

Den letzten Fasnachtstag eröffneten wir im Unterfeld in Root. Bei schönstem Sonnenschein reisten wir dann nach Ebikon wo wir vor der Kirche, im Habermacher und im Restaurant Sonne unsere Musik zum Besten gaben. Star des Tages war Dani Emmenegger, welcher bereits vor der offiziellen GV einstimmig zum Vollmitglied gewählt wurde. Merci Daniel!!


Luzern am Montag

Traditionellerweise musizieren wir am Güdismontag in der Stadt, wo wir gleich in der Braui starteten und quasi an der Quelle unseres Lieblingsgetränks spielen durften. Weiter ging es in den Schweizerhof, in die Ente und zum Schluss ans Reusszöpfli, wo wir heuer das erste Mal bei den Alkademikern auftraten. 


Am Sonntag z'Eibu

Die jubilierenden Sträggele und die Söili Schränzer luden einmal mehr zur beliebten Dörflifasnacht ein, was wir uns natürlich nicht entgehen liessen. Der Ansatz stimmte, alle waren gesund und "geschifft" hat es auch nicht. Fasnachts-Herz was willst Du mehr? Ebenfalls anwesend und toppräsent waren unsere Vorbilder Tre Piä aus Eibu!


Fasnachtssamstag in Root

Bei bedecktem Wetter, aber sonniger Stimmung geht es am Samstag wie gewohnt in Root los. Wenn dann noch ein goldiger Fötzeliregen organisiert wird, glänzen sogar die Blasianer. Nach dem Umzug besuchten wir noch die Eintracht und den Hirschen, wo wir vor vielen gut gelaunten Gästen aufspielen durften.



Horrorball 24

Wiederum der erste Vorfasnachts-höhepunkt in Root. Mit neuem Gewand und neuen Liedern im Repertoire haben wir unser Bestes gegeben. Für den Anfang gar nicht mal so schlecht (sagen die Schmeichler) und wir glauben es gerne. Kompliment an die Rontal Guugger: War wieder mal Spitze Euer Ball!


Neues Sujet 2024

Nachdem wir immer wieder viele Komplimente für unser Sujet gekriegt haben (nur das Gwändli, nicht der Inhalt) haben wir uns mutig entschieden, ein neues Motto anzupacken: Gold-Schwarz ist nun angesagt und jeder Blasianer hat sich ein eigenes Motto zurechtgelegt. Wir hoffen es kommt beim Publikum an!!


Restaurant Eichhof Luzern

Das zweite Mal innerhalb kürzester Zeit spielten wir im Eichhof-Quartier. Dieses Mal direkt im Restaurant Eichhof, wo wir beim Abschied von Peter spielen durften. Dieser verlässt nach vielen Jahren die Allianz Versicherung und wir trugen ein paar schräge Töne dazu bei. Vielen Dank an Wisu für die Einladung, Speis und Trank.


Knallfrösch im Eichhof 

Am 12. Oktober 2023 durften wir beim Abschlussfest der Fasnachtszeitung Knallfrosch mitwirken. Im Schalander der Brauerei Eichhof wurden wir vorzüglich mit Speis und Trank bewirtet und konnten anschliessend gestärkt ein gelungenes Set hinlegen. Vielen Dank an Till und seine Kollegen für die Einladung, den Knallfrosch-Pin und das Gratis Pack Eichhof Retro, welches uns die Heimfahrt "versüsste".


SONAFE  Littau

Am 26. August 23 durften wir ein weiteres Mal bei den Löchlitrampern in Littau auftreten. Das Sommernachts-fest konnte bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen zahlreiche Besucher von Alt bis Jung anlocken. Von Alphorn-Bläsern über Jodlern bis hin zu Labiil und Blasius hatten die Organisatoren ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Vielen Dank an alle (Super)Tramper für die grosszügige Bewirtung und Betreuung.                    https://www.loechlitramper.ch/


Burgerabend Obermettlen

Zum letzten im Sommer 23 haben Marlen und Stefan den legendären Weidebeef-Grill angeschmissen und die zahlreichen Gäste ein weiteres Mal bestens kulinarisch versorgt. Blasius waren auch live dabei und haben gegessen, gespielt und gesungen. Es war einmal mehr ein wunderbarer Abend in lauschiger Höhe.  https://www.obermettlen.com/


Stadtfest Luzern 2023

Heuer hat es endlich geklappt: Wir waren ein Teil des Luzerner Stadtfestes und haben uns riesig gefreut. In Vollbesetzung spielten wir vor vielen Zuhörern auf dem Kapellplatz. Ein unvergessliches Erlebnis!


Rofa Jubiläums-GV

Am 23. Juni 2023 durften wir die Jubiläums-GV musikalisch begleiten und wurden mit einem feinem Nachtessen "belohnt". Herzlichen Dank an die Rofa, welche jährlich für die fasnächtlichen Aktivitäten in Root verantwortlich ist. Wir schätzen das sehr!


60 Jahre Fabian

Nach dem Hochzeitsständchen ging es gleich über den Michel weiter nach Udligenswil zum Jubiläum des alten Bäckers, der nebenbei noch als Bassist von Blasius fungiert. Auch hier spielten wir mit viel Herzblut und haben bestimmt viel zum lockeren und gelungenen Fest beigetragen. Hubi profiliert sich nebst seinen tollen Fähigkeiten als Trompeter als Wortkünstler und wir durften das 1. mal ein Blasius-Foto mit Damen aufnehmen, welche uns zu dem Anlass begleiteten. 


Hochzeit Lara und Martin

17. Juni 2023

Mit grosser Freude durften wir den Hochzeits-Apéro von Lara und Martin mit musikalischen Klängen untermalen, der bei schönstem Wetter auf Laubers Bauernhof auf dem Michaelskreuz stattfand. Zum ersten mal unterstützte uns Daniel Emmenegger live an der Trompete, welcher unseren Sound wieder komplettiert. Herzlich willkommen Dani, wir freuen uns, dass Du bei uns bist. 


Saisoneröffnung 23 Obermettlen

Das Wetter war nicht so parat, die Leute aber schon. Auf der Obermettlen oberhalb Root geht es zur Saison-eröffnung des Höhenweges immer aufgestellt und fidel zu. Das Gastgeberehepaar Marlen und Stefan samt Crew haben wiederum kulinarisch und akustisch für beste Stimmung gesorgt. Auch wir Blasianer durften ein paar schräge Töne anfügen und so wurde die Eröffnung abermals zu einer gelungenen Sache.

https://www.obermettlen.com/


GV 1. April 2023

Nach einem interessanten Apéro bei Jerry, dem Bierbrauer in Root,

konnten wir zur jährlichen GV, diesmal im Schnapshüsli in der Obermettlen starten.

Leider mussten wir uns von zwei langjährigen Kamerädlis verabschieden, welche sich musikalisch neu orientieren. Vielen Dank an Rainer und Chregu, wir werde Euch vermissen!


Adios Fasnacht 2023

Schon ist sie wieder vorbei, die schöne Fasnachtszeit. 

Toll war sie, ausgelassen, lustig und auch anstrengend.  Vielen Dank allen Zuhörern für die positiven Rückmeldungen, die anregenden Gespräche und die vielen Bierrunden, die wir geniessen durften. 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und haben bereits wieder einige komische Ideen.



Fasnachtstage 2023

Vom Fasnachtssamstag am Nachmittag bis Güdisdienstag spät Abends sind wir an der Fasnacht anzutreffen.

Samstagnachmittag: Rund um den Rooter Umzug

Sonntag: Dörflifasnacht Eibu

Montag: Lozärn

Dienstag: Äbike

Aschermittwoch: Zu Hause


Kinderfasnacht in Root und Schützenmatt Inwil 28.2.23

Vielleicht liegt es an unserem biblischen Alter, aber die von den Rontal Guuggern organisierte Kinderfasnacht wird jedes Jahr besser. Bald wird sie wohl den Horrorball überflügelt haben ;-)

Anschliessend kurze Probe und danach ein feines Nachtessen in der Schützi in Eibu, wo wir auch noch ein paar schräge Töne verlauten liessen.


20.1.2023 Göigguball Root

Zusammen mit den Los Contineros aus Zug durften wir am Göigguball die Kafistube mit Live-Sound unterhalten. Beim gemütlichen Zusammensein konnten wir uns auf die kommenden Fasnachtstage einstimmen und hatten viel zu lachen. Besten Dank an die Tröpfeler für die Einladung, welcher wir immer wieder gerne Folge leisten.


60 Jahre Kö -

und endlich wieder Horror Ball!

Am 7. Januar 2023 durften wir dem rüstigen Jubilar Kö Schurtenberger musikalisch zum 60. Geburtstag gratulieren.

Anschliessend war Horror Ball angesagt, welcher nach 2-jähriger Unterbrechung wieder stattfand. Mit reichlich reduzierter Mannschaft (8 Nasen) und mit Stargast Rallé Koller freuten wir uns riesig, am Rontal Guugger Maskenball zu spielen.


24.09. 2022 Klibi in Root

Bei nasskaltem Nieselregen eröffneten wir am Kilbisamstag-Nachmittag in der Arena in Root unser erstes Set. 

Je länger wir spielten, umso schöner wurde das Wetter und die restlichen 2 Konzerte konnten im Freien abgehalten werden.


FCL - Servette 0:2       am 4.09.22

Trotz frenetischer Unterstützung der Blasius-Crew, konnte der FC Luzern die budgetierten 3 Punkte nicht einfahren. Das Poulet und die Bierchen schmeckten aber trotzdem im Eichhof Corner. Nach dem Spiel hätten wir noch viele Tipps für Trainer Frick parat gehabt - aber uns fragt ja keiner!


Allwettertauglich!

Auf der Obermettlen in Root spielten wir schon im Schnee und bei schönstem Sonnenschein. Dieses Mal, am 18. August 2022, war Regen angesagt. Trotzdem fanden sich viele Leute bei Marlen und Stefan ein, um bei einem feinen, hausgemachten Hamburger den Tag zu beschliessen. Dazu ein bisschen Blasius-Sound - was will man mehr! Den kleinen Gästen schien es jedenfalls zu gefallen.

 


61 Jahre Othmar Rust

Was lange angekündigt ist - wird schlussendlich auch super! Die vollzählige Blasius-Mannschaft fand sich auf Einladung von Euphonist Jerry im "Nest" oberhalb von Rotkreuz ein, wo wir die Geburtstagsgäste mit einem kleinen Ständchen unterhalten durften. Das milde Wetter, die feine Verpflegung, die herrliche Aussicht und die charmante Damenbegleitung erfreuten uns dermassen, dass wir gleich noch ein zweites Set spielten. Herzlichen Dank an Jubilar Othmar und seine Familie, welche alles perfekt organisiert hatten.


Saisoneröffnung Höhenweg 1. Mai 2022

Nachdem letztes Jahr die Saison-eröffnung abgesagt werden musste, durften wir heuer der Einladung von Marlen und Stefan folgen und spielten mit grosser Freude vor zahlreichem Publikum. Die Obermettlen ist immer einen Ausflug wert, auch ohne Livemusik!

https://www.obermettlen.com/


GV 2022

Am 26. März 2022 durften wir wiederum Gastrecht in der Jägerhütte Inwil geniessen. Gastgeber Rolf und Chrigel, unterstützt von Eugster Wisi verwöhnten uns mit feinem Essen und Trinken, so dass die anschliessende GV ohne grosse Probleme vonstatten ging.


Fasnachtsprogramm 2022

Trotz kurzer Vorbereitungszeit, konnten wir vier wunderbare Fasnachtstage erleben. Jeden Tag klappte das Zusammenspiel besser und die Stimmung war sowieso top. Auch das Superwetter hat das seinige zum guten Gelingen beigetragen. Wir freuen uns bereits auf 2023!


Blasiustag 3. Februar 2022

Am Namenstag des heiligen Blasius versammelten wir uns, auf Initiative unseres Paukisten und Band-Seel-sorgers Pietsch, gut eingemummelt in dessen prämierten Naturgarten. Um Halskrankheiten vorzubeugen, haben wir mit heissen Würsten und kaltem Bier unsere Kehlen vorsorglich geölt und in Schwung gebracht. Da sich Silberstreifen am Corona-Himmel zeigten, haben wir gleich unser Fasnacht-programm ad hoc beschlossen. Genaue Termine bald auf dieser Homepage........


Obermettler Burgerplausch

Die Obermettlen, hoch oben am Rooterberg, entwickelt sich immer mehr zu einem Lieblingsauftrittsort von Blasius. Am Donnerstagabend, 19. August 2021 folgten wir gerne der Einladung von Stefan und Marlen und liessen mit unseren Instrumente den Tag stimmungsvoll ausklingen. Die Aussicht und Bewirtung waren einmal mehr grossartig! Wer noch nie da war - unbedingt besuchen. www.obermettlen.com


Schagüsi Open Ärli Am 24. Juli 2021 schaf-ften wir es zum ersten Mal, mitten in der Ferien-zeit, der Einladung von Schagüsi Folge zu leisten und spielten voll (über) motiviert am legendären Open Ärli dieser famosen Kleinformation aus Root. Trotz grosser Wetterturbulenzen wurde der gut besuchte Anlass zu einem Sommer- Highlight. Vielen Dank an die Jungs von Schagüsi für die tolle Organisation.


Jubiläum 90 Jahre HCRP

Das Wetter war den jubilierenden Handörgelern nicht sehr hold, trotzdem feierten sie am 3. Juli 2021 in der Eintracht in Root ein geselliges Fest mit vielen musikalischen Gästen. Statt im Freien durften Blasius im warmen Restaurant aufspielen und konnten so zum Erfolg des Anlasses beitragen.


Abschied vom Boss!

Am 11. Juni 2021 haben wir uns zusammengefunden, um ein letztes Mal für unseren ehemaligen Blasius-Kameraden Ernst Zuber (alias Boss) zu spielen. Als Gründungsmitglied, einziges Ehrenmitglied und langjähriger Schlagzeuger wird er immer ein wichtiger Teil unserer Band-Geschichte bleiben.

Die vielen gemeinsamen Stunden, in denen wir probten, konzertierten, musizierten, lachten, assen und tranken, diskutierten  - manchmal auch fluchten, kann uns niemand nehmen. Auf Wiedersehen Zubi, bis bald!!


OJ wird 60

Kaum zu glauben, aber scheinbar wahr: Othmar-Jerry, unserer Mann am Horn wird bereits 60 Jahre alt. Als kleine Überraschung spielten Blasius am 25. Mai 2021 in Othmars lauschigem Garten ein paar schiefe Töne. Dieser versprach auf das nächste Jahr eine grosse Sause, denn ein echter 61er feiere erst mit 61 (O-Ton Jerry). Na dann - freuen wir uns halt ein Jahr lang aufs kommende Festchen.

 


 

Ciao Ernesto

28. April 2021

 

Vielen Dank für die vielen humorvollen und geselligen Stunden. Du wirst immer in unseren Herzen bleiben.


Rotsee Badi

6. August 20 

 

Bei herrlichem Sommerabend-wetter waren wir zu Gast bei Bademeister Pädi Widmer in Ebikon. In der idyllischen Badi am Rotsee, wo es sich auch gut essen und trinken lässt, durften wir unser erstes kleines Konzert seit dem Lockdown spielen. Vielen Dank an Pädi für die tolle Gastfreundschaft und dem zahlreichen Publikum für den wohlwollenden Applaus.


Saisoneröffnung Höhenweg Obermettlen 

 

Auf Grund der allgemeinen Lage bezüglich Corona-Virus wurde der auf den 3. Mai 2020 geplante Anlass abgesagt. So bleiben wir halt zu Hause und feilen an unserem Ansatz!! Umso mehr freuen wir uns auf kommende Auftritte und Proben. Den Wanderweg kann man aber trotzdem benützen.


Fasnacht 2020

 

Vom Fasnachts-Freitagabend bis in die frühen Morgenstunden des Aschermittwochs konnten wir heuer wiederum unglaublich viele schöne und humorvolle Momente erleben. Die 18. Blasius-Fasnacht wurde erneut ein absoluter Jahreshöhepunkt. Mit unserer Musik und den rassigen Gwändlis durften wir viele Komplimente entgegennehmen. Herzlichen Dank an alle Zuhörer für die guten Kontakte, die anregenden Gespräche und die zahlreichen Bierrunden, die wir - nebst dem Applaus, sehr gerne entgegennehmen.


Fasnachtsprogramm 2020

Download
Fasnachtsprogramm20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.8 KB

Contiball Chollerhalle Zug

  

Bereits das zweite Mal durften wir bei den "Los Contineros" in Zug die Kafihütte beschallen. Zusammen mit "7up" aus Zug konnten wir trotz reduzierter Mannschaft eine tolle Stimmung erzeugen.

Premiere: Chregu versucht mit Silent Brass Dämpfer zu spielen, was sich als sehr schwierig erwies.


Kinderfasnacht Root

 

Zu den älteren Besuchern gehörten wir heuer an der beliebten Kinderfasnacht. Trotzdem hielten wir uns wacker und konnten uns mit Mühe zwischen dem frenetischen Getrommel der Kinder behaupten.


Göigguball Root

 

Am 24. Januar spielten wir am Göigguball der Tröpfeler in Root. Die neue, grosszügige Kafistobe hat sich bestens bewährt und zusammen mit dem Örgeliduo "s'Chochä" konnten wir den zahlreichen Besuchern Original-Rooter-Livemusik bieten.


Horrorball 2020

 

Einerseits ist es jeweils der erste Auftritt im neuen Jahr - andererseits bereits einer der Höhepunkte im Blasius-Kalender: Der legendäre Horror Ball! Wer noch nie dabei war, hat wirklich etwas verpasst. Ein grosses Kompliment an die Superorganisation der Rontal Guugger!!


 

50 Jahre Marian Frey

 

Als Überraschungsauftritt platzen wir zu vorgerückter Stunde in den Geburtstags-Apéro von Marian, welche für einmal tatsächlich ahnungslos war (klappt nicht immer mit der Verschwiegenheit der Band). Mit riesiger Freude begrüsste uns die Gastgeberin am Montag, 25. November 2019 im Restaurant Kreuz in Inwil, nachdem den Bläsern dann endlich die verschlossene Tür geöffnet wurde. Und als zum Schluss auch noch unsere beiden jungen Schlagzeuger den Raum betraten, war Marian restlos begeistert.


 

Fasnachtsmotto 2020

 

Am Freitagabend, den 15. 11. 2019 spielten wir mit reduzierter Mann-schaft im voll besetzten Restaurant Hirschen, wo die Rofa (Rooter Fasnachtsgesellschaft) das mit Spannung erwartete Fasnachtsmotto bekannt gab: "Manege frei" heisst es an den kommenden närrischen Tagen in Root! Dem wollte Petsch gleich nachkommen und veranstaltete einen kleinen Zirkus, in dem er mit falscher Tonlage seine Mitmusiker arg in Bedrängnis brachte. 


Die gefürchteten Posaunen-Autoscooter-Rowdies
Die gefürchteten Posaunen-Autoscooter-Rowdies

Rooter Kilbi September 2019

 

Bei herrlich mildem Herbstwetter durften wir vor grossem Publikum an der Rooter Kilbi aufspielen.

Als sportliche Herausforderung versuchten wir uns zwischenzeitlich in einem Blasius-Autoscooter-Rennen, welches nach hartem Kampf von Jessica und Hubert gewonnen wurde.


St. Blasien September 2019

 

Anlässlich seines 60. Geburtstages organisierte unser Paukist Pietsch eine Reise in den Südschwarzwald nach St. Blasien. Chauffeur Chregu kutschierte uns wohlbehalten zum lauschigen Dom-Dörfchen, wo wir die spannende Geschichte dieses beeindruckenden Kirchenbauwerks kennen lernten. Als Höhepunkt durften wir ganz spontan ein Lied im Dom spielen, was uns alle sehr beeindruckte. Wir überlegen uns nun, ob wir uns fortan "Rooter Domspatzen" nennen sollen.

 


Sommernachtsfest Littau

 

Auf Einladung der Guuggenmusik Löchlitramper durften wir am 31.08.2019 beim zweitmals stattfindenden Sommernachtsfest in Littau unsere Stücke zum Besten geben. Die Gastfreundschaft und gute Betreuung hatte uns sehr beeindruckt und wir haben das Fest bis spät am Abend genossen. Vielen Dank an die "Supertramper" nach Littau!


Sundown Obermettlen August

 

Bei imposanter Witterung spielten wir am 15. August 2019 einmal mehr an unserem Lieblingsort, der Obermettlen am Rooterberg auf. Bei Marlen und Stephan fühlen wir uns immer sehr wohl und geniessen die tolle Stimmung und die wunderschöne Aussicht. https://www.obermettlen.com

Und ....... 1. Auftritt mit unserem neuen Schlagzeuger Marco!!! Herzlich willkommen - hat schon mal super geklappt (am Berg).


Obermettlen Saisonstart

 

Am 5. Mai 2019 durften wir erneut an der Saisoneröffnung in der Ober-mettlen aufspielen. Just auf diesen Auftritt hin deckte Petrus  die ganze Landschaft mit Schnee ein. Kurzerhand wurden Skibrillen, warme Unterhosen und Kappen montiert und das Musizieren war kein Problem.



60 Jahre

Rolf Bründler

 

Am 1.2.2019 durften wir vor tollem Publikum im Restaurant  Eintracht in Root den runden Geburtstag von Rolf musikalisch unterstützen.


Kinderfasnacht am 19.1.19

Horrorball 19